Historische Einsatzfahrzeuge der FF Grünbach

1938 - 1960

Audi 8 Zylinder

Der Audi 8 Zylinder wurde als Zug- und Mannschaftsfahrzeug verwendet.

1960 - 1970

Molodow-Bus

1970 - 2002

LO-Robur / LO LF 8

Der LO-Robur wurde als LF8 genutzt. Im Jahr 2002 erfolgte der Weiterverkauf zu einem Sammler nach Jägersgrün.

Fahrgestell IFA Robur LO 2000
Motor Ottomotor mit Luftkühlung
Antrieb Allrad (zuschaltbar) mit Geländereifen
Gewicht unter 7,49 t
Pumpen Vorbaupumpe und TS 8/8
Baujahr 1972
Ausmusterung 2002

Das Fahrzeug wurde mit 2 Anhängern ausgeliefert, was den Einsatzwert enorm steigerte. Die Ausführung mit weißer Bauchbinde ersetzte die ursprüngliche Lackierung in reinem Feuerwehrrot im Jahr 1987, im Zuge einer Generalüberholung.

Der Robur verfügt über 2 Feuerlöschkreiselpumpen, eine tragbare TS 8/8, die im Aufbau untergebracht wird und eine Vorbaupumpe. Das Fahrzeug stellt in Kombination mit dem Schlauchtransportanhänger eine ideale Basis für die Wasserförderung über lange Wege dar.

Der zweite zum Fahrzeug gehörende Anhänger ist ein TSA (Tragkraftspritzenanhänger). Er verbessert abermals die ohnehin äußerst flexiblen Verwendungsmöglichkeiten des Fahrzeuges.

1995 - 2016

LF 16/12

Das vom Aufbauhersteller Metz hergestellte LF 16/12 wurde 1995 neu beschafft.. Im Jahr 2016 erfolgte der Weiterverkauf an eine Firma die das Fahrzeug reparierte und neu aufbaute.

Fahrgestell MB 1224 AF
Motor Dieselmotor mit Wasserkühlung
Antrieb Allrad (zuschaltbar) mit Geländereifen
Gewicht 12 t
Pumpen FPN 16/8
Baujahr 1995
Ausmusterung 2016

Das Fahrzeug wurde 1995 vom Aufbauhersteller Metz auf einem MB 1224 AF Fahrgestell aufgebaut. Es wurde neu an die FF Grünbach ausgeliefert und war über viele Jahre der ganze Stolz und Erstangriffsfahrzeug der Grünbacher Feuerwehr. Verlastet war alles, was für unsere Einsatzbelange wichtig war.

Im Jahre 2014 erfuhr das Fahrzeug aber leider einen folgenschweren Unfall. Ein PKW schnitt unserem Fahrzeug auf der Rückfahrt von einer Übung die Kurve und es musste ausweichen. Dabei kollidierte das Fahrzeug am Aubau in ca 3m Höhe mit dem Ast eines Straßenbaumes. Lange überlegten die Gemeindevertreter zusammen mit der Wehrleitung nach dem Unfall ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Dazu wurde das Gutachten und Kostenschätzungen für ein Neufahrzeug herangezogen, aber auch der geplante Ersatzbeschaffungstermin mit in Betracht gezogen. Glücklicherweise konnte die Gemeinde Grünbach einen Platz im Maßnahmenkatalog des Fördermittelpools des Vogtlandkreises bekommen, somit stand der Beschaffung eines Neufahrzeuges für das beschädigte Altfahrzeug nichts mehr im Wege, nun hieß es jetzt oder nie.

So konnte im Jahr 2016 ein neues HLF 20 der Firma Rosenbauer in Dienst gestellt werden. Das Altfahrzeug war bis dahin notrepariert im Dienst und konnte danach an eine Spezialfirma verkauft werden. Diese reparierte das Fahrzeug wieder und es konnte sein zweites Leben erneut als Feuerwehrfahrzeug antreten.

Das Fahrzeug steht nun im Feuerwehreinsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Großobringen und hatte im August 2017 seinen ersten erfolgreichen Brandeinsatz nach der Generalreparatur.

Nicht zu vergessen

Feldküche

Ging im Jahr 1996 aus Beständen der ehemaligen NVA in unbenutzten Zustand an unsere Wehr. Die Lackierung in Feuerwehrrot erfolgte durch junge Kameraden der aktive Wehr.

Die Feldküche wird mit Holz befeuert, besitzt 3 Kochbehälter und verfügt über ein optionales Regendach.

STA 800

Der ehemalige Schlauchtransportanhänger mit 800 Metern B - Schlauch der in Buchten liegt und während der Fahrt verlegt werden kann. Dieser Anhänger ist für unsere Wehr unentbehrlich da nur so in einer kurzen Zeit eine Wasserversorgung größeren Umfanges in einigen Ortsteilen ermöglich werden kann. Zugfahrzeug war der Robur LF8.

Tragkraftspritzenanhänger

Tragkraftspritzenanhänger mit einer TS 3/8. Dieser Anhänger wurde von der Jugendfeuerwehr selbst wieder in einen betriebsbereiten Zustand versetzt und wird so im laufenden Ausbildungsdienst der Jugend verwendet.