Ausbildungsdienst zum Thema Gefahrgut

Christian Wetzig, Wehrleiter der FF Rodewisch ist gleichzeitig Fachberater ABC im Vogtlandkreis. Heute konnten die Grünbacher Kameraden durch Ihn ein Erkundungsfahrzeug als eine der Einsatzkomponenten des Gefahrgutzuges aus dem Vogtlandkreises kennenlernen. Darüber hinaus informierte Christian über das eingeführte Stufenkonzept zur Alarmierung bei Gefahrguteinsätzen im Landkreis. Je nach Alarmierungsstufe rücken bei Anforderung der Gefahrgutkomponente durch den jeweiligen Einsatzleiter zwischen 6 und 10 Spezialfahrzeuge an die Einsatzstelle an. Und diese sind dann mit bis zu 50 Einsatzkräften besetzt. Das zu koordinieren erfordert geschulte Leute. Leider finden sich diese Männer immer weniger. Und so ist es nicht selten, daß eine derartig aufwendige Ausbildung mit vielen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule über 10 Jahre andauern kann.

Wir jedenfalls haben wieder einmal ne Menge an Wissen mitbekommen und danken an dieser Stelle Christian auf das herzlichste. Dank aber auch an all Jene, die sich über den Feuerwehrdienst hinaus dieser zusätzlichen Ausbildung stellen!