Neue Technik und Ausrüstung zum Weihnachtsfest

Über die Weihnachtsfeiertage warteten nach einem ereignisreichen Beschaffungsjahr 2016 doch noch ein paar technische Ergänzungen für den Einsatzalltag auf die Einsatzabteilung der Grünbacher Kameraden. Zunächst mussten beide Saugkörbe auf Grund gravierender Altersmängel für das HLF und das MTW getauscht werden. Durch die Eigeninitiative Grünbacher Kameraden wird an einem Fensteröffnungsset als Ergänzung der hochwertigen Türnotöffnungstechnik gebastelt. Darüber hinaus wurde ein Batteriehauptschalter für die TS 8 aus Jöhstadt eingebaut, deren Batterie sich stets durch Kriechströme entlud und die Radkeilhalterung erneuert. Tolle Leistungen der Kameraden in ihrer Freizeit!

In Form einer Mischfinanzierung aus kommunalen Mitteln und Spenden (50/50) erhalten noch in diesem Jahr unsere Kameraden neue Handschuhe zur technischen Hilfeleistung. Die beiden Modelle wurden im Vorfeld durch viele Tests im Ausbildungs- und Trainingsbetrieb ausgewählt.

Die Kameraden konnten dann zwischen zwei Modellen wählen. Es handelt sich um das deutsche Modell Extrication der Firma Seiz und das tschechische Modell Lesley Plus der Firma Holik.