Bilderabend in der Feuerwehr

Eine Stammtischidee der Grünbacher Feuerwehrkameraden inspirierte 2 Grünbacher an die Wurzeln der Grünbacher Fotofreunde anzuknüpfen und so luden sie zu einem Fotoabend zum historischen Grünbach ins Feuerwehrhaus ein. Schon die Einladung war merkwürdig alt in schwarz/weiß gehalten und sorgte deshalb um so mehr für Aufmerksamkeit im Grünbacher Schaukasten. Es handelte sich hierbei um eine "Coverversion" der in den 50er Jahren praktizierten Einladung zu Fotoabenden mit den Grünbacher Fotofreunden, deren damaliges Mitglied der Mann am DIA-Projektor- Roland Blechschmidt war.

Ihm und seinen damaligen Vereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass diese Bilddokumente heute noch existieren. Eine tolle Sache, dachten viele Grünbacher und besetzten den Schulungsraum der Grünbacher Feuerwehr bis zum letzten Stuhl. Mehr als 100 Gäste kamen und einige sorgten sich um die Deckenlast, was aber bei der Menge an verbautem Beton unbegründet war.

Und so erinnerte der neue Grünbacher Chefhistoriker Jan Hartmann an viele historische Augenblicke unserer Gemeinde, wie das Grünbacher Schulfest, die Leistungsschauen aller Grünbacher Textilfabriken, an so manches Urgestein, die merkwürdige Abkürzungen wie z.B. EKG trugen.

Einige jugendliche Sportler von damals waren heute Zuschauer im Saal. Viele heute Anwesende wurden animiert, sich an die schönen, geschichtsträchtigen Augenblicke, wie die vielen Gartenfeste, das Badfest und das K-Wagenrennen zu erinnern. Gespickt mit einigen alten Tonaufnahmen von Kassette und Tonband ging ein wunderschöner und abwechslungsreicher Abend, viel zu schnell zu Ende und alle hoffen auf eine Neuauflage!

Danke an alle, die das möglich machten und all jene, die kamen!