7. KNUT-Fest wurde zum Höhepunkt

von Thomas Geigenmüller (Kommentare: 0)

Die Wetterprognosen für den KNUT-Samstag waren mehr als kritisch. Sturm und Regengüsse wurden bereits seit Anfang der Woche für Deutschland vorhergesagt. Nur eben für Sachsen und das Vogtland waren die Wettervorhersagen mehr als schwammig. Deshalb warteten wir noch bis Donnerstag um entgültig über die Durchführung zu entscheiden.

Die Wehrleitung hatte es sich nicht einfach gemacht und entschied aber letztendlich für die Durchführung, da es zwar zu starken Regenfällen kommen könnte, jedoch die orkanartigen Sturmböen nicht bis ins Vogtland reichen sollten.

UND - so war es dann auch! Alle waren schon am Samstag morgen fieberhaft mit der Festvorbereitung beschäftigt. Unser Chefkoch Jan hatte ein halbes Schwein in der Feldküche versenkt und einige Kameraden wollten das fast Unglaubliche wahrmachen, aus dem Feuerlöschteich doch noch einen Eistisch heraus zu schneiden.

Warum die ganze Mühe? Weil das KNUT-Fest eine ganz besondere Ehre zu Teil wurde, das MDR-Fernsehen wollte über dieses Fest und über Grünbach einen Film drehen.

Die Eisplatte wurde herausgeschnitten, wenn auch einige Kameraden dabei Baden gingen. Aber wir sollen ja eh die Härtesten sein!

Und als es dann losging, leuchtet der KNUT-Festplatz wieder in gemütlichen Licht. Eine große Rentiergruppe mit Schlitten war in diesem Jahr das Highlight. Bereitgestellt hat uns die Botschafter des hohen Nordens Markus Schedel- Geschäftsführer der gleichnamigen Kunstofffirma aus Falkenstein. Toll und vielen Dank!

Und dann ging es los- bei fast 10 Grad plus. Wenn auch zunächst die Gästeschar überschaubar war, gegen 18:00 Uhr war der Festplatz voll. und das bei schon einsetzenden leichten Nieselregen und immer wieder starken Windböen.

Die Grünbacher sind eben eine Wucht! Ist das Wetter noch so schlecht, zum feiern ist ihnen Jedes recht!

Das Organisationsteam war überglücklich, hatte sie doch vermutet, dass sich kaum ein Grünbacher mit seinem ausgedienten Tannenbaum vor die Tür wagen würde. Aber es kam anders.

Mehr als 130 Bäume wird noch ermittelt) wurden in die windige Nacht verabschiedet. Glühwein, Glühmout, Grog, Kinderpunsch fanden begehrten Absatz und das Schwein in der Semmel war der kulinarische Höhepunkt, neben Rostern und Wiegebraten für die hungrigen KNUT-Fans.

Verknügt verlief das erste Fest des Jahres 2015 in Grünbach bis gegen 19:30 Uhr. Und dann kam der höllische Regen!
Die Grills dampften wie eine Sauna, in Sekunden waren alle Gäste und das Personal regennass! Und ebenso in Sekunden wurde durch die Kameraden beschlossen, Hallentore auf um die Gäste vor diesem Unwetter schützen. Etwas vorbereitet waren wir dann doch, denn es standen die Bierzeltgarnituren schon griffbereit. Nach etwa 15 Minuten war Hallenparty angesagt und die gesamte Verkaufsabteilung war arbeitsfähig nach innen verlegt. Wahnsinn!

Das waren auch die Worte der meisten Gäste, die diesen "PLAN-B" dankend annahmen. Wir können uns nur bei allen Gästen für deren Kommen bedanken. Viele nutzen den Abend zum ersten Gespräch mit Freunden und Nachbarn im neuen Jahr. Und auch viele neue Gesichter gesellten sich auf unser Fest und lernten die unermüdliche Gastfreundschaft der Feuerwehr und der Grünbacher kennen. Das waren auch die Worte der MDR-Mitarbeiter.

Übrigens: Die Sendung aus und um Grünbach wird im Rahmen der Sendereihe In Sachsen unterwegs, am Samstag, den 07. Februar 2015 um 18:15 Uhr im MDR gesendet.

Wir sagen Danke!

- Bernd Jakob- Autohaus Renault für ein Faß Gersdorfer Bier
- Gerd Jacob für die Bereitstellung einer Bierzapfanlage
- Christian Leischner- Firma pixacon - für die Fotos

Zurück