Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein

In dem ersten Jahresbericht unseres neuen Vereinschef Tiemo Pöhler wurde auf viele Termine des letzten Jahres in Wort und interessanten Bilder zurückgeblickt.

Doch zunächst erinnert er im stillen Gedenken aller Versammlungsteilnehmer der im Berichtsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Beide Mitglieder sind viel zu früh aus unserer Mitte gerissen worden!

Im dann folgenden Bericht konnte jeder nochmal das aktive Vereinsjahr Revue passieren lassen. Erst da merkt man wie aktiv doch der Verein und seine Mitglieder waren. Ob es das KNUT-Fest im Januar war, oder die Einsätze des Kochteams mit der Feldküche für die evangelische Kirchgemeinde in Falkenstein, oder für unseren Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer im Rahmen der Grenzturmeröffnung in Mödlareuth.
Viel wurde auch für die gemeinsame Teambildung an Zeit und Ideen investiert. So fuhren noch nie so viele Vereinsmitglieder mit den Fahrrädern zur Himmelfahrtsveranstaltung der Feuerwehr nach Markneukirchen. Auch die Busreise zum Weinfest nach Freyburg wird bei vielen Vereinsmitgliedern noch lange für gute Erinnerungen sorgen.
In die interessante Rede schloss Tiemo Pöhler auch einige Glückwünsche ein. So wurde einem Vereinsmitglied noch herzlich zum Geburtstag gratuliert. Bei Erika Reuter und Jan Hartmann wurde in dem Rahmen der Jahreshauptversammlung an die Auszeichnung des Vogtlandkreises zum Ehrenamtspreis erinnert und Bürgermeister Ralf Kretzschmann erhielt Glückwünsche zur Wiederwahl zum neuen Bürgermeister aus den Reihen des Vorstandes. Alle durften ein bunten Frühlingsstrauß in Empfang nehmen.
Kassenwart Dirk Gruber bilanzierte ein solides Finanzjahr 2023. Der Verein konnte trotz einiger Investitionen ein gutes Finanzierungspolster für die anstehenden Kirmesinvestitionen zurücklegen. Die größte Investition 2023 war die Beschaffung neuer Stühle und Tische für den Schulungsraum der Feuerwehr. Diese Ausgaben wurden auch mit Fördermittel aus dem LEADER-Programm unterstützt.
Nachdem die Revisionskommission dem Kassenwart sein gute Arbeit bestätigen konnte, wurde der Kassenwart mehrheitlich und der Vorstand einstimmig für das zurückliegende Jahr entlastet. Glückwunsch für die tolle Arbeit aller!
In der anschließenden Diskussion meldet sich unter anderen der Bürgermeister Ralf Kretzschmann und der stellvertretende Wehrleiter Daniel Kern mit Dankesworte und einem Rückblick der Arbeit der aktiven Wehr zu Wort.
Mit großer Freude konnte der Verein auch zwei neue Mitglieder in seine Reihen aufnehmen, Willkommen den neuen Mitgliedern!
Zum Schluß konnte der Versammlungsleiter die Versammlung beschließen und alle zum gemütlichen Abend einleiten. Aber nicht ohne das der Vereinschef an die anstehenden Feierlichkeiten zum 110-jährigen Feuerwehrjubiläum und dem Jubiläum zur 30-jährigen Partnerschaft mit der Feuerwehr Grünbach in Oberösterreich erinnert hatte.