25 Jahre Jugendfeuerwehr Sachsen im Belantispark

Einen unvergessliches Erlebnis feierten mehr als 5.000 Jugendfeuerwehrmädchen und Jungen der sächsischen Jugendfeuerwehr im Belatispark. Gefeiert wurde der 25. Geburtstag des Landesjugendfeuerwehrverbandes Sachsen. Und die Verantwortlichen hatten eine wahrhaft mutige Idee! Sie luden alle Floriansjünger zu einem Tag voller Spaß und Action in den größten Erlebnispark in Sachsen ein. Und so zogen an diesem Samstag, kurz vor dem Saisonende des Parks hunderte Sonderreisebusse aus ganz Sachsen gen Leipzig.

Hier ein Auszug aus dem Internetoppening...

"10 Uhr eröffneten die Maskottchen Buddel und Löschi die Tore zu Belantis. Zur Festveranstaltung ab 10:30 Uhr kam der Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm, Repräsentanten der Jugendfeuerwehr und befreundete Organisationen und Unterstützer waren auch geladen.
Vor dem Belantisschloss können die Besucher einen Kranwagen und das Mobile Feuerwehrmuseum Markranstädt bestaunen. Im Park verteilt standen verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Aktionsstände von der Jugendfeuerwehr der Stadt Leipzig und Landkreis Leipzig sowie der Jugendfeuerwehr Neuhausen.

Aktiv konnten alle Kinder und Gäste bei den Übungen werden. Dabei zeigte der Feuerwehr-Nachwuchs, wie man einen Notruf absetzt oder wie man eine Motorkraftspritze verwendet. Natürlich konnten die Kinder dabei ihre Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit testen, wenn sie mit dem Wasserstrahl verschiedene Hindernisse umwerfen.

Wer seine Schwindelfreiheit auf die Probe stellen wollte, nutzte am besten gleich die Gelegenheit, mit der neuen Familienachterbahn „Cobra des Amun Ra“ zu fahren, wo es mit bis zu 50 km/h in die Kurven geht. Die ganz Mutigen konnten ihre Höhentauglichkeit bei der Fahrt mit Huracan zeigen, wo es erst 32 Meter senkrecht nach oben geht, um gleich darauf im 95° Winkel wieder herunter zu rasen.

Es wurde ein wunderschöner Tag und wir Grünbacher Feuerwehrkameraden waren mit unserer Jugendfeuerwehr nicht nur dabei, sondern mittendrin!

Ein Wahnsinserlebnis!