Einsatzbekleidung

Sie schützt unser Leben, damit wir Ihres retten können...

Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) jedes einzelnen Kameraden besteht aus folgenden Komponenten:

Feuerwehrschutzhelm

MSA Gallet Supra F1SA

In unserer Feuerwehr haben wir zwei Helmtypen im Einsatz.

Modell I

MSA Gallet Supra F1SA

Dieser Helm verfügt über zwei Visiere. Ein goldbedampftes Hitzeschutzvisier und ein Augenvisier für die technische Hilfeleistung. Um auch im Dunkeln gut gesehen zu werden leuchtet dieser.

Dräger HPS 6200

Modell II

Dräger HPS 6200

Mit diesem hochmodernen Feuerwehrhelm aus ultra hitzebeständigen Duroplasten und Polyamiden setzt unsere Feuerwehr neue Maßstäbe in Punkto Sicherheit der eigenen Kameraden.

Feuerwehrüberjacke

Feuerwehrüberjacke mit Kermel HeroSkin Gewebe

Des Weiteren gehört zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes eine Feuerwehrüberjacke, welche eine kurzzeitige, direkte Beflammung aushalten muss.

Die Grünbacher Kameraden haben die Feuerwehrüberjacke nach Hupf Teil 1 mit einem sogenannten Kermel HeroSkin Gewebe, welches Temperaturen von über 1000 °C stand hält.

Um auch im Straßenverkehr gut sichtbar zu sein, sind alle Feuerwehrüberjacken retroreflektierend. Als Highlight steht auf dem Rückenschild nicht wie üblich "FEUERWEHR" sondern "Grünbach/V."

Feuerwehr Einsatzhose

Eine Feuerwehr Einsatzhose bzw. für die Atemschutzgeräteträger Überhose gehört ebenfalls zur Schutzausrüstung. Sie ist ebenfalls sehr hitzebeständig.

Feuerwehr Schutzstiefel

Feuerwehrschutzstiefel HAIX "Fire Flash Gamma"

Die Feuerwehrschutzstiefel bilden den Abschluss der Persönlichen Schutzausrüstung. Die Kameraden in Grünbach setzen hierbei auf das Schuhmodell HAIX "Fire Flash Gamma".

Diese Stiefel sind leicht Säure- und Ölbeständig. Des Weiteren haben sie die Schnittschutzklasse S2 und sind somit für Kettensägeneinsätze tauglich. Eine durchtrittssichere Sohle und Stahlkappen gehören ebenfalls dazu, wie die hohe Hitzebeständigkeit.