Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach

Gründungsveranstaltung FF Grünbach
Gründungsveranstaltung FF Grünbach 1914

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grünbach

Am 24. Mai 1914 trafen sich ungefähr 60 Personen und 9 Gemeindevertreter im Thomäischen Gasthof, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Der Bürgermeister führte zunächst aus, dass eine Verbesserung des Feuerlöschwesens wegen der fortgeschrittenen baulichen Entwicklung des Ortes dringend zu wünschen sei. Er denke sich die Sache so, dass die persönliche Ausrüstung der Wehr und die Beschaffung von 2 Steigleitern auf Kosten der Gemeinde erfolge und sie die Ortsspritze zur Bedienung erhalte. Weitere Anschaffungen sollen nach der vierteljährigen Bewährungsprobe erfolgen. Gedacht sei eine Mindeststärke der Wehr von 36 - 40 Mann. Die Wehr sei zu mindestens 12 Übungen jährlich verpflichtet.

Nach erfolgter Aussprache der Anwesenden wurde die Frage: "Ob für die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr überhaupt die Stimmung vorhanden sei?" Einstimmig bejaht!!! Durch Einzeichnung in eine herum gereichte Liste, erklären 37 Herren den Beitritt zu der neuen Wehr.

Die 37 beigetretenen Herren wählen auf Zuruf:

1. Otto Becker (Lehrer)
  2. Otto Frank (Stickmaschinen Besitzer)
  3. Max Meichsner
  4. Max Wolf
  5. Emil Wolf
  6. Johannes Seidel (Lehrer)
  7. Hermann Selig (Werksmeister)
  8. Oskar Schädlich (Kaufmann)
  9. Paul Körner (Sticker und Kapellmeister)

als 9 gliedrigen vorläufigen Ausschuss zur Besorgung der nötigen Arbeiten. Der Gemeindevorstand soll dem Ausschuss mit beratender Stimme angehören. Die erste Ausschusssitzung soll am Mittwoch, den 27. Mai 1914 bei Thomä stattfinden. Die erste Übung soll am 3. Pfingstfeiertag, den 2. Juni 1914 früh um 7 Uhr auf dem Schulhof stattfinden.

Als Führer dieser Übung wurden gewählt:

1. Paul Luderer
  2. Max Meichsner
  3. Emil Wolf

Der Bürgermeister gab seiner Freude über die zustande gekommene Feuerwehrgründung Ausdruck und schloss die Versammlung mit dem Wunsche, dass die neue Wehr sich als lebensfähig erweisen und dem Orte zum Segen gereichen möge.

Gez. Weigel Gemeindevorstand

Anmerkung: Die Wehr bekam ein viertel Jahr Zeit, um sich zu bewähren. Kurz vor Ablauf dieser Frist brach der erste Weltkrieg aus. Viele Kameraden zogen für Kaiser und Volk in den Krieg und verloren ihr oft junges Leben. So konnte die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr nur bis zum Februar 1915 aufrecht erhalten werden. Danach wurde die Pflichtfeuerwehr wieder eingeführt bis am 16 Juni 1922 die freiwilligen Kameraden wieder ihren Pflichten nachgingen. Auch im 2. Weltkrieg war wieder Pflichtfeuerwehr angesagt, bis 1946 Willi Luderer die Führung der Freiwilligen Wehr übernahm.

Neben dem Sportverein und dem Männergesangsverein Grünbach, den es seid 1988 nicht mehr gibt, ist die Feuerwehr eine der vielen Vereine die auf 95 Jahre zurück blicken kann.

Die gesamte Geschichte unserer Feuerwehr kann der interessierte Leser der im Jahr 2014 erarbeiteten Festschrift in einmaliger Form nachlesen. Sie kann käuflich erworben werden.