FF Grünbach/b. Freistadt in Oberösterreich

Die Gründungsversammlung im Juli 1994

Vor über 20 Jahren wurde der Kontakt der Grünbacher Feuerwehr im Vogtland mit der Grünbacher Feuerwehr im österreichischen Bundesland Oberösterreich durch einen Partnerschaftsvertrag besiegelt.

Dem damalige Bürgermeister Manfred Strobel aus der Vogtlandgemeinde, ist auf einer Urlaubsreise im Alpenland zufällig ein Hinweisschild zur Gemeinde Grünbach bei Freistadt unweit der Stadt Linz aufgefallen. Schnell entschied er sich dem dortigen Bürgermeister einen Besuch abzustatten. Was aus diesem ersten Kontakt werden würde, ahnten wohl damals beide Bürgermeister nicht. Denn zunächst wurden nur Feuerwehrkontakte geknüpft.

Als sich die österreichischen Feuerwehrkameraden 1993 für die Weltmeisterschaften im Feuerwehrsport in Berlin qualifizierten, kam es auf ihrer Rückfahrt zum ersten Treffen beider Wehren. Seither wird die Partnerschaft rege gepflegt.

Die Partnerschaftsurkunde vom 30. Juli 1994

Bei Dorffesten und der Kirmes sind meist große Delegationen zu Gast. So konnte das Österreichische Blasorchester zu mehreren Kirmesveranstaltungen im Vogtland begrüßt werden, aber auch die bekannten Grünbacher Folkloristen waren unter der Leitung von Erika Reuter Gast im Alpenland. Die Grünbacher Disko Herz As heizte mit großem Erfolg im Festzelt der Österreichgemeinde ein.

Aber vor allem sind es die beiden Feuerwehren, die sich jedes Jahr zu ihren Feuerwehrhauptversammlungen besuchen und ihre Erfahrungen austauschen. In vielen Fachgesprächen über die Grenzen konnten beide viele Erfahrungen sammeln und neue Erkenntnisse in die eigene Arbeit übernehmen.

Der Wegweiser steht im vogtländischen Grünbach und weist den Weg zu den Partnern

So wurde die österreichische Idee der Spendenwerbung für neue Fahrzeuge im Vogtland erfolgreich umgesetzt.

Mehr als 70.000 € spendeten Bürger im vogtländischen Grünbach für Ihre Feuerwehrfahrzeuge. Technische Raffinessen der Vogtländer und strukturierte Einsatz- und Alarmpläne stießen in Österreich auf großes Interesse. Alle sind sich einig, voneinander lernen über Ländergrenzen hinaus, ist eine einmalige Chance.