12. KNUT in Grünbach ein Kracher !!

Ehe das eigentliche Team des 12. KNUT-Festes wirklich loslegen kann, bedarf es einer Menge an Vorarbeit. Schon in der Vorwoche bastelten Vereinsmitglieder an einer neuen Idee für die Kinder. Eine Eisbahn sollte dieses Mal für eine Überraschung sorgen. Doch das Wetter spielte leider nicht mit. Die Außentemperaturen haben das bereits erstarte Eis zunichte gemacht. Um es also vorwegzunehmen, all das vorher in der Zeitung stehende, wie Rutschbahn, Rodelhang und Schneebar gab es nicht!

Aber der Aufwand ist trotzdem enorm - seit Freitagnachmittag arbeiten viele fleißige Hände - sie stellen Verkaufsbuden auf, bereiten die Elektroinstallation und die Cateringutensilien vor. Vor dem Showdown beginnt dann am Samstag morgen das eigentliche Einrichten der Verkaufsstände.
All der Aufwand für 5 Stunden Fest!

Doch die Grünbacher danken es mit ihrer ungebrochenen Anwesenheit. Sie kommen einfach- egal ob es stürmt oder schneit! Wind gabs genug, aber zum Glück blieb der Regen aus. Und so wurde jeder mitgebrachte Tannenbaum ein Opfer der Flammen und erfreute noch einmal so manches Kind mit Mama und Papa!

Noch ehe sich die Eltern versahen, waren die Kinder aber weg! Wohin - wenn es keine Eisbahn gab? Es ging zur Hüpfburg in das Feuerwehrhaus! Eine klasse Idee der Feuerwehrverantwortlichen, das fehlende Aktionsangebot im Outdoorbereich durch die Hüpfburg zu kompensieren! Zum Teil barfüßig sprangen und hüpften die Kids bis zur totalen Erschöpfung und kamen oft schweißgebadet, um sich bei den Eltern zu melden.
Die waren durch den GaudiBu Marco Focke mit Partystimmung gut versorgt. Er heizte nun zum zweiten Mal in Grünbach ein. Marco fand nur lobende Worte, obwohl er sehr erkältet nach Grünbach anreisen musste und wohl die Stimme die nächsten Tage auch schonen muss!

Kulinarisch war alles da, was an einem solchen Tag gewünscht wird. Vom Glühmout, über den heißen Bombardino mit Schlagsahne, von der Knutfest-Roster, bis zur Soljanka fehlte es an nichts. Und auch das Böhmische Bier, gesponsort von unserem Vereinsmitglied Bernd Jakob, passte gut zum Winterabend ohne Schnee!

Fast wäre es ein vollkommener Abend geworden, wenn da nicht ein paar Halbwüchsige aus der Gemeinde Grünbach kurz vor Ende das abends mit Randalieren anfingen. Sie traten die abgeschlossene Tür zum Schulungsraum der Feuerwehr ein und auf dem Nach-Hause-Weg liesen sie ihre Kraft noch an Zäune und PKW-Spiegel aus. Was für ein Schwachsinn!!! Während die Täter im Außenbereich der Polizei gemeldet werden konnten, fehlen die Zeugen für die zerstörte Tür. Aber vielleicht hat der eine oder andere, wenn er wieder nüchtern ist, doch ein Gewissen und möchte sich finzanziell an den Tischlerkosten beteiligen!

Danke an Alle die kamen und an all jene die halfen. Am Sonntag mittag 12 Uhr war wieder im und um das Feuerwehrhaus klar Schiff. Die Gesichter, die das geschafft haben, sind aber immer die Gleichen!