Jahreshauptversammlung stellt die Weichen für die Zukunft

Am 17.02. ging der Versammlungsmaraton der Feuerwehr Grünbach in seine zweite Runde. Der Feuerwehrverein hatte zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen und über 50 Vereinsmitglieder und deren Angehörige folgten dieser Einladung.

Eine besondere Versammlung, denn nicht nur der Rechenschafts- und Kassenbericht des letzten Jahres standen auf der Tagesordnung, auch der Vereinsvorstand und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins waren neu zu wählen.

Der scheidende langjährige Vorsitzende des Vereins, Roland Blechschmidt, der von 1992 bis 1996 und von 2001 bis jetzt die Geschicke des Vereins leitete, erteilte einen kurzweiligen Rückblick auf das vergangene Jahr im Vereinsleben und die Vergangenheit des Vereins.

Auch wenn 2017 keine Feuerwehrkirmes auf der Tagesordnung stand, war das Jahr nicht langweilig. Es begann mit dem 9. Knutfest und endete mit der Beteiligung der Feuerwehr am Grünbacher Adventskalender. Dazwischen lagen Höhenfeuer, Tag der offenen Tür, eine tolle Vereinsausfahrt ins Kloster Weltenburg und die Weihnachtsfeier des Vereins mit Rekordbeteiligung, die das Feuerwehrhaus an seine Kapazitätsgrenzen brachte. Der Rückblick auf die Anfangsjahre des Vereins waren besonders interessant. Ein Originalauszug aus dem Bericht kann den Bildern entnommen werden.

Nach dem Rückblick in 25 Jahre Vereinsgeschichte erstattete Dirk Gruber den Kassenbericht des Vereins. Beide Berichte wurden von der Versammlung angenommen und dem Vorstand und dem Kassierer Entlastung erteilt.

Der Vorstand des Vereins bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern Undine Geigenmüller, Beate Günther und Roland Blechschmidt mit einem Präsent für ihre langjährige Arbeit.

Es folgte die Neuwahl des Vereinsvorstands, an dessen Spitze künftig Werner Günther stehen wird. Sein Stellvertreter wird Michael Luderer sein. Zum Kassenwart wurde Dirk Gruber und zum Schriftführer Klaus Körner berufen.

Ehe das gemütliche Beisammensein des Vereins begann hatte der Gemeindewehrleiter der FF Grünbach, Michael Breitfeld, noch eine besondere Ehrung für Roland Blechschmidt. Er wurde zum Ehrenmitglied der FF Grünbach ernannt.

Bei einem guten Abendbrot und guten Getränken, für die wir uns beim Autohaus Bernd Jacob herzlich bedanken, klang der Abend aus.