Ministerpräsident holt Nachschlag an Grünbacher Feldküche

Die Sanierungsarbeiten am Grenzturm in Heinersgrün an der Grenze zwischen Bayern und Sachsen wurden abgeschlossen. An diesem Tag wurde er der Bevölkerung wieder zugänglich gemacht. Anlass genug, dieses geschichtsträchtige Gebäude auch einzuweihen.

Einfach und zünftig sollte es zugehen und deshalb bat der Vogtlandkreis, zu dessen Gebiet der Grenzturm gehört, die Grünbacher Feuerwehr mit ihrer Feldküche einen zünftigen Kesselgulasch für die Gäste anzubieten. Das haben wir natürlich gern getan und machten uns mit Unimog und Feldküche auf ins ehemalige Grenzgebiet.

Die ehemalige "Führungsstelle Heinersgrün" im damaligen Todesstreifen dient nun als Ort der Erinnerung und wird vom Grenzmuseum Mödlareuth auf Anfrage auch geöffnet und betreut. (Mehr dazu siehe Presseartikel)
Zur Einweihung hatte sich viel Prominenz angesagt. Unser Ministerpräsident Michael Kretzschmar war da, der vogtländische Landrat Thomas Hennig, Staatsministerin für Europaangelegenheiten Melanie Huml aus Bayern und auch der Hofer Landrat Oliver Bär.

Nach dem offiziellen Teil freute sich alle auf den kulinarischen Teil mit dem Kesselgulasch der Grünbacher Feuerwehr. Alle lobten die zünftige Speise und neben unseren Ministerpräsidenten gab es noch einige mehr, die um einen Nachschlag in ihren Teller baten.

Danke den Kameraden für die Zubereitung und die Essenausgabe!