Partnerschaftstreffen 20 Jahre Österreich

Ein gelungenes Wochenende in Österreich - 20 Jahre Partnerschaft

Mit einem vollbesetzten Bus mit 50 Gästen ging es am letzten Juniwochenende zum Partnerschaftsbesuch nach Grünbach in Oberösterreich. Es galt dem 20-jährigen Pertnerschaftsjubiläum zu gedenken. Mit im Bus waren neben vielen Feuerwehrkameraden und deren Partner auch Vereinsmitlgieder und erstmalig auch unser Bürgermeister Ralf Kretzschmann mit seiner Frau Sigrid.

Übernachtet wurde mit allen Reisenden im benachbarten Rainbach nur 5 Kilometer vom Partnerschaftsort Grünbach entfernt. Während am Freitag Abend nur die ganz "Harten" noch einen Ausflug in die umliegenden Partyzelte wagten wurde der Samstag vollständig dafür genutzt Land und Leute besser kennen zu lernen. Zunächst ging es zur Pferdeeisenbahn nach Kerschbaum. Einem historischen Denkmal und Museum. Hier wird der Fernverbindung von Linz nach Budweis Anfang des 19. Jahrhunderts erinnert. Legendär der Kutschertrunk Gleishupfa, den natürlich auch viele Vogtländer kosten mussten.

Danach besuchten wir einen Bezirkswettbewerb der österreichischen Feuerwehren in Windhaag. Der Grünbacher Komandant Roman Primertzhofer war dort Hauptschiedsrichter. Alle Kmaeraden mussten feststellen, daß die Anforderungen an die Wettbewerbe wesentlich höher sind als in Deutschland.

Im Anschluss wurden wir von Bürgermeister Erwin Chalupar auf eine Rundreise durch das wunderschöne Mühlviertel eingeladen. Ein Kirchenbesuch und die Wanderung zu einem Aussichtspunkt schlossen sich an.

Der Abend wurde dann auf Einladung der Feuerwehrkameraden im Teichhaus gefeiert. Es gab Schnitzel mit Pommes, zubereitet von Wolfgang Pammer ehe die Nacht mit einem Feuerwerk am Teichhaus ausklang.

Am nächsten Morgen sammelten sich alle pünktlich zum gemeinsamen Kirchgang in Grünbach. Der Pastor vom heiligen Stift St. Florina begrüsste und ausdrücklich und wünschte uns einen gesegneten Aufenthalt in Grünbach.

Ein Umzug der Grünbacher Vereine in den Ort schloss sich an. Unser Bürgermeister marschierte mit uns Kameraden gemeinsam zur Ortszentrum, wo Bürgermeister Erwin Chalupar den neuen Ortsbrunnen aus Granit segnete.

Dann zogen wir in die Festhalle ein und feierten mit 10 weiteren Grünbach`s das Grünbachtreffen, ehe es dann am Nachmittag wieder nach Hause ging.

Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Ausfahrt zu unseren Partnern. Entsprechend ruhig war der Bus auf der Heimfahrt. Vielen Dank allen, die mitgefahren waren.