Grünschnitt mit Selbsterhitzung - Kontrolle mit WBK

Einsatzkräfte Grünbach: 9
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF
weitere Einsatzkräfte: FF Muldenberg

Durch einen aufmerksamen Bürger wurde den Muldenberger Kameraden ein qualmender Haufen Holz-Schreddermaterial gemeldet. Vor Ort konnte eine leichte Vernebelung sowie eine Erwärmung des Haufens festgestellt werden. Um die vorherrschenden Temperaturen im Inneren feststellen zu können, wurden die Grünbacher Kameraden mit der Wärmebildkamera angefordert, sowie der Haufen ausgebreitet. Eine weitere Lageerkundung ergab, dass im näheren Umkreis weitere Häufen des Material lagerten, die ähnliche Temperaturen aufwiesen. Eine Kontrolle des Inneren des ausgebreiteten Haufens ergab keine unzulässig hohen Temperaturen (ca. 70°C). Nachdem der Besitzer an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte dieser bestätigen, dass sich die vorgefundenen Temperaturen im Normalbereich befinden. Somit konnten die Einsatzkräfte mit der Absicherung der Höhenfeuer fortfahren.