Rauchentwicklung in Wohnstätte "Tom Mutters"

Einsatz-Zeit: 5. Juni 2020
Einsatz-Ort: Grünbach, Am Krugler

Einsatzart: BMA
Einsatzkräfte Grünbach: 20
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20
MTW-STA
weiter Einsatzkräfte: Rettungsdienst

Das Abendbrot der Bewohner in der Wohnstätte "Tom Mutters" in Grünbach sollte an diesem Tag wohl besonders gut gelingen! Die Wohngruppe im Erdgeschoß hatte aber wohl einfach das gute Essen im Herd vergessen. So kam es zur hohen Rauchentwicklung, gebrannt hatte es zum Glück noch nicht.

Alle Bewohner verhielten sich mit Ihren Betreuern vorbildlich und hatten beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges aus Grünbach ihre Wohnstätte schon fast verlassen und den vereinbarten Sammelpatz erreicht.

Für die Einsatzkräfte galt es den Rauch aus dem Gebäude zu drücken, was mit dem wassergetriebenen Hochleistungslüfter auch schnell gelang. Auch die Herd-Backröhre war schnell beräumt, so dass die Einsatzkräfte aus Grünbach nach einer Stunde wieder abrücken konnten. Die alarmierten Einsatzkräfte der Nachbarwehren konnte noch vor deren Ankunft Entwarnung mitgeteilt werden.

Fazit: Brandmeldeanlage hat hervorragend funktioniert, Bewohner waren diszipliniert.. und allen hatten Glück!

EL: Michael Breitfeld
EN: 67118