150 Jahre Feuerwehr Neustadt

Die Dorfgemeinschaft in unserer Nachbargemeinde in Neustadt hat Ihr Maifest zur Partywoche gemacht. 160 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 50 Jahre Fußball mussten unbedingt gefeiert werden! Und das schon ab Himmelfahrts-Donnerstag bis einschließlich Sonntag.

Wir Grünbacher waren am Freitagabend schon Gäste bei der großen Festveranstaltung im Zelt am Bürgerhaus. Neben vielen Festreden der Prominenz überbrachte auch unser Wehrleiter Michael Breitfeld Grußworte an die Neustädter Florianis. Er schenkte den Neustädtern einen Ziegelstein als Unterstützung für den noch nicht gestarteten Anbau ans Feuerwehrhaus, ein Zielgetränk und eine Geldspende.

Die Nachbarfeuerwehr gehört zu unseren engsten Einsatzpartnern im Schutz unserer Bürger und das macht sich auch im herzlichen Verhältnis beider Wehren deutlich.

Unser Feuerwehrkamerad Jan Hartmann unterstützte das Fest dann am Samstag anlässlich der altertümlichen Einsatzübung mit Traktor und seiner Handdruckspritze. Viele Grünbacher Kameradinnen und Kameraden halfen bei der Übung mit. Und dieses Mal wurde nicht gestritten, wessen Feuer das ist, wie zwischen Grünbach und Neustadt vor über hundert Jahren am Oberwinn!