2021-10-30-Kamerad Eberhard Gruber erhält Verdienstmedaille

Es war wirklich ein würdiger Rahmen für unseren Altkameraden, Hauptlöschmeister Eberhard Gruber, als er für seine 60-jährige Dienstzugehörigkeit die sächsische Verdienstmedaille aus den Händen der Gemeindewehrleitung, des stellvertretenden Bürgermeisters Karsten Voll und dem Kreisbrandmeitser Gerd Pürzel erhalten durfte.

Viele seiner Wegbegleiter aus der Alters- und Ehrenabteilung durften an diesem Abend ebenso dabei sein.

Eberhard zählte insbesondere nach der Wendzeit zu den Motoren der Feuerwehrentwicklung, unterstützte die Jugendfeuerwehr und übernahm Verantwortung als Feuerwehrvereinschef in schwierigen Zeiten.

Wehrleiter Breitfeld erinnerte aber auch, das es die Idee von Eberhard Gruber war, alle Geräte und Schläuche der Grünbacher Feuerwehr mit einem blauen Punkt zu versehen um die Technik vom Eigentum anderer Wehren unterscheiden zu können. Diese Idee wird auch heute noch umgesetzt und ziert aber mittlerweile auch die Biergläser der Feuerwehr zur Kirmes.

Wir freuen uns, dass Eberhard noch so vital an unserem Feuerwehrleben teilhaben kann und wünschen ihm alles erdenklich Gute.

Herzlichen Glückwunsch!