Einsatzübung Waldbrand

Das anstehende Ausbildungswochenende wurde auf Grund der vielen anstehenden Termine in den letzten Woche auf eine Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Grünbach eingedampft. Und obwohl einige über die Teilnehmerzahl skeptisch waren, schließlich ist ja Urlaubszeit, hatten sich viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden Zeit genommen.

Die Ausbildung wurde in Form einer Einsatzübung ohne Anfahrt mit Blaulicht durchgeführt.

Es ging zu einem "fiktiven" Waldbrand ins Göltzschtal in die Nähe des Basteifelsens. Mit der Übung waren zwei schwierige Aufgaben zu lösen.

1. Eine stabile Wasserversorgung aus dem Bachbett der Göltzsch für den Löschangriff aufzubauen.

2. Den Löschangriff bei sengender Hitze (Die Außentemperaturen lagen bei etwa 30 Grad) in einer bergigen Höhe von etwa 60m über der Wasserentnahmestelle mit drei Trupps unter Atemschutz zu führen.

Eine schweißtreibende Einsatzübung, vor allem die ganzen Gerätschaften bis zur Einsatzstelle den Berg hinauf zu schleppen.

Am Ende waren sich alle einig- eine durchaus realistische Übung mit viel Lerneffekt für alle. Und auch die Göltzsch hat ihr Bestes gegeben und ausreichend Wasser für den Einsatz zugeführt.

Am Ende gab es Roster vom Grill, hergestellt durch zwei Alterskameraden und natürlich auch kühle Getränke! Danke an alle die kamen, es hat sich gelohnt!