Einweisung der Einsatzkräfte in den Digitalfunk

Am Samstag fand eine Sonderschulung für alle Einsatzkräfte zur Digitalfunkeinweisung statt. Eingeladen hatte dazu Wehrleiter Breitfeld und sein neuer Funkwart Kamerad Kern, der eine Multiplikatorenausbildung hat. Der Grund - auf allen Fahrzeugen wird nun digital gefunkt und es sollten alle Einsatzkräfte die Fahrzeugfunkgeräte und vor allem das Handsprechfunkgerät bedienen können. Und einige, wenn auch nicht alle, waren gekommen und wollten beim nächsten Einsatz nicht durch Unkenntnis glänzen. Einige der Kameraden konnten leider an der Schulung nicht teilnehmen, da sie mit der Jugendfeuerwehr auf dem Leipziger Flugplatz waren. Darüber hinaus schwitzten noch zwei Kameradinnen erfolgreich in ihrer Sprechfunkprüfung! Glückwunsch!

Fazit: Ein wichtiger Sonderdienst, der uns in die Bedienung gut einführte. Aber alles wissen wir noch nicht!