Höhenluft an Grundschule

Zur turnusmäßigen Ausbildungsrunde trafen sich die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden an der Grundschule. Das Thema hieß "Umgang mit Leitern der Feuerwehr" Geübt wurde am Neubau und auch am Altbau mit den, auf unserem HLF 20 verlasteten, Steck- und Schiebeleitern.

Grundlagen wie das Aufstellen der Leitern und der Unfallschutz wurden ebenso aufgefrischt, wie Elemente des Gerätetransportes und der Begleitung von mobilen Personen in der Evakuierung. Neu trainiert wurde diesesmal der NOTTRANSPORT eines bewustlosen Menschen über die Leiter.
Ein sehr schwieriges Unterfangen, wie am Ende alle feststellen musste.

Stutzig machte uns ein großes Plakat als Leitmotto in einem der Grundschulklassenzimmer. Dort steht in großen Buchstaben "Es kommt nicht auf Deine Geschwindigkeit an! Vorwärts ist vorwärts!

Nun denn, von Feuerwehrleuten jedenfalls wird etwas anderes erwartet. Danke an alle die heute zur Ausbildung kamen.