Kamerad Jan Hartmann erhält den Ehrenamtspreis

Landrat Thomas Hennig lud verdiente ehrenamtlich tätige Menschen aus dem Vogtlandkreis ins Königliche Kurhaus nach Bad Elster ein.

Unter dem Motto "Alles Große in dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss" - wurden Menschen geehrt, die in diesem Sinne leben!

Ob in den Bereichen Sport, Umwelt-,Tier- und Denkmalschutz, der Kultur, im Bereich Ordnung & Sicherheit, der Jugendarbeit sowie im Sozialen ist völlig gleich - Jeder investiert die wenige Freizeit die er hat, für andere Menschen.

Aus unserer Feuerwehr durfte diese Ehrung unser Kamerad Löschmeister Jan Hartmann empfangen. Er ist als verlässlicher Kamerad in unserer Feuerwehr unverzichtbar, er betreut die Feuerwehrchronik und ist der Ortschronist der Gemeinde Grünbach! Er unterstützt die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr, ist Chefkoch an unserer Feuerwehr-Feldküche und leidenschaftlicher Sammler und "Bewahrer" alter Feuerwehrtechnik, und jeglichen Erinnerungstücke aus dem Zeitgeschehen unserer Gemeinde.

Zum 100-jährigen Jubiläum unserer Feuerwehr war er federführend an der Gestaltung der Sonderausgabe zur Feuerwehrchronik beteiligt.

Als Altgeselle in der ortsansässigen Bäckerei "Frisch" ist er unentbehrlich und sorgt seit Jahrzehnten für zufrieden Kunden im Geschäft! Er arbeitet im Feuerwehrausschuß der Gemeinde mit und ist feste Säule des Posaunenchores unserer landeskirchlichen Gemeinschaft.

Er lebt das Ehrenamt mit all seiner Kraft! Wer sonst hätte diesen Preis in diesem Jahr wohl eher verdient! Der Vogtlandkreis schaffte für diese Ehrung mit dem Kurhaus als Veranstaltungsort einen wirklich würdevollen und tollen Rahmen. Festlich gedeckte Tische und ein leckeres 3-Gänge-Menue mit hohem optischem Wert machten den Abend für Jedermann zum Erlebnis.

Die Zeiten als ein Landrat selbstgekaufte Rosen verschenkte sind zum Glück vorbei! Vielen Dank an unseren Landrat, dem Vogtlandkreis und allen die diesen Abend für die Ausgezeichneten zum Erlebnis machten und dieser Würdigung einen Rahmen gaben. Vielen Dank an die Sponsoren des Abend, welche mit ihrer Unterstützung diesem Rahmen auch ermöglichten!

Vielen Dank auch allen anderen Ausgezeichneten - unter denen auch unser Folklorechefin Erika Reuter zählte, die zu ihrem 70-jährigen Jubiläum bei den Grünbacher Folkloristen geehrt worden ist.