Kindergartenkid`s machen sich fit in Sachen Brandschutz

Weihnachten steht vor der Tür und wieder brennen in allen Stuben die Lichter. Traditioneller Zeitpunkt  der Freiwillige Feuerwehr Grünbach zur Brandschutzerziehung einzuladen. Gekommen waren die aktuellen Vorschulkinder des Grünbacher Kindergartens. Hochdiszipliniert und voller Wissbegierde lauschten die Kinder den Worten von Kamaerad Gerd Kreißl, der gewohnt sicher durch die Schulung führte.
Das Anzünden einer Kerze mit Streichhölzern, das Wissen um denn vollständigen Namen und der Wohnadresse eines Jeden forderten die Kinder sehr. Und viele Kinder glänzten mit abrufbereitem Wissen. Hier merken wir immer wieder, wie die jahrelange Brandschutzausbildung fruchtet.
Das Verhalten im Brandfall ließ die Kinder blitzartig unter auf den Fußboden krabbeln, denn dort ist die beste Luft zum Atmen, wenn es dann doch mal brennt.
Und was alles und wie schnell alles brennen kann, konnten die Jüngsten in Brandversuchen selbst erfahren. Dabei stand eines im Mittelpunkt aller Ausbildungsteile: Niemals allein zündeln! Immer Hilfe holen und nicht verstecken! Und ganz wichtig - keine Angst vor dem Feuerwehrmann!

Diesen konnten alle dann in voller Atemschutzkleidung bestaunen und auch mal berühren, denn oftmals haben Kinder Angst vor dem maskierten Mann, der doch nur helfen möchte. Auch eine Rettungsfluchthaube trauten sich diesesmal alle Kinder aufzusetzen! Klasse!

Ehe dann zum Schluß die Mädchen und Jungen den Feuerwehrmännern dankten, bewiesen sie, wie sicher viele schon die Notrufnummer des Rettungsdienstes und der Feuerwehr beherrschten. ! Es hat sich wiedereinmal gelohnt - für alle!

Und zum Schluß konnte alle nochmal das Feuerwehrauto besichtigen, immer wieder ein Höhepunkt für jedes Kind!

Danke allen die mithalfen!