Feuerwehr sagt Danke

Danke allen Helfern!

Der Kirmeskater ist überwunden. Das Gras unter dem Festzelt ist auch wieder grün. Alle Rechnungen sind beglichen und die notwendigen Bilanzen in Arbeit. Zeit endlich allen Helfern Danke zu sagen. Und so wurden die beiden Fahnen vor dem Feuerwehrhaus nochmals gehisst. Feuerwehrverein und Festausschuss haben einhundert Einladungen versendet und über 110 Gäste kamen. Damit hatten die Organisatoren zunächst nicht gerechnet und so wurde anstatt einem Schwein, 2 Schweine bestellt und in übergroße Backöfen hinter dem Feuerwehrhaus gehängt. Seit Samstag Morgen 7:00 Uhr drehten sie unter der Hitze eines Birkenholzfeuer`s bis zum Abend! Ein Wahnssinnsleistung für alle die an der Zubereitung des Festschmauses beteiligt waren. Aber - es hat sich gelohnt. Allen Gästen wurde ein leckeres deftiges Abendbrot gereicht. Garniert mit Sauerkraut, Kartoffelsalat, Brot, Kochkäse und Wurst. Keiner musste hungrig nach Hause gehen.
Dazu machten allerlei Getränke den Abend zu einem lockeren und wunderschönen Abschluss unserer Kirmestage.

Das Besondere an der Gästeschar war eigentlich, daß einige der Gäste gar nicht so richtig etwas mit der Feuerwehr zu tun hatten. Vorher zumindest, sie wollten einfach nur helfen und waren schneller als sie denken konnten ein Baustein des Phänomens Grünbacher Kirmes. Toll! Ohne all die Helfer wäre das Fest mit Jubiläum der Feuerwehr nicht zu stemmen gewesen. Das war auch den Worten der beiden Chefs Roland Blechschmidt für den Verein und Thomas Geigenmüller für den Festausschuss zu entnehmen.

Höhepunkt war dann die erstmalige Präsentation der DVD zum Fest. Unser ständiger Begleiter mit Kamera und Videogerät über die Festage hinweg, Christian Leischner überraschte alle Gäste mit der "Uraufführung"

Manches Gesehene erzeugte nochmals bei den einem oder anderen Gänsehautfeeling. Die DVD soll bald zum Verkauf angeboten werden. Im Anschluss lief eine Bildershow aller Kirmesbilder und erinnert nochmals an 4 irre Tage.

Demnächst wird noch mit den beiden Feuerwehr aus Hammerbrücke und Falkenstein gefeiert und Danke gesagt.