Feuerwehrverein war Gast zum 90-jährigen Winzerfest in Freyburg

Mit einer Verspätung von 1,5 Stunden kam der bestellte Reisebus erst zur Abholung der Feuerwehrvereinsmitglieder in Grünbach an. Schuld waren Abstimmungsprobleme zwischen dem Busunternehmen und dessen Fahrer. Aber zum Glück haben es sich die Teilnehmer nicht nehmen lassen, trotzdem einen schönen und ausgelassenen Tag in der Weinstadt Freyburg zu genießen. Wenngleich die bestellte Führung durch die Sektkellerei auf Grund der Verspätung ins Wasser viel! Schade!

Grund des Besuches war das 90-jährige Jubiläum des Freyburger Winzerfestes, welches jährlich von Freitag bis Sonntag in der Stadt, als Zentrum der berühmten Saale-Unstrut-Weine, gefeiert wird. Viele regionale Weingüter präsentierten ihr Weine unterschiedlichster Qualitätsklassen den Besuchern. Schnell waren alle Teilnehmer unserer Reisegruppe mit dem Jubiläumsbecher aus Glas um den Hals bewaffnet, durch die schönen Gassen der Innenstadt gezogen und kosteten sich vom Federweißer bis zum Grauburgunder durch.

Aber es war Vorsicht geboten, den die Stadt fieberte unter der Sonnenhitze - und jeder wusste das Alkohol und Hitze eine gefährliche Kombination sind!
So war es auch verständlich das man sich die wenigen schattigen Plätzchen im Stadtzentrum unter den vielen Gästen egattern musste.

Einige nutzen aber dann doch ihr Ticket der Sektkellerei und liefen ohne Führung durch die kühlen Hallen, ehe sie am Rotkäppchen-Eventpavillion ein kühles Gläschen Sekt genossen.

Auf Grund der guten Organisation des Vereinsvorstandes und einiger Vereinsmitglieder gelang es unseren Reisebus direkt in der Sektkellerei parken zu können. So zentral stand wohl noch keine Reisegruppen zum Weinfest! Danke also an alle die sich darum bemühten!

Der schöne Tag schloß mit einem Abendbrot in unserer Turnhallengaststätte in Grünbach! Den Wirtsleuten trieb es ebenfalls den Schweiß auf die Stirn, die vielen Gäste mit einer schnellen Bedienung zufrieden stellen zu können. Aber dank der Hilfe unseres Vereinschefs, der spontan als Flotter Kellner einsprang waren alle dann doch glücklich, gestärkt und zufrieden und konnten am späten Abend den nach Hause-Weg antreten.

Vielen Dank für den schönen Tag an die Organisatoren des Vereinsvorstandes!