Höhenfeuer 2014

Seit Jahren hatten die Mitglieder des Grünbacher Feuerwehrvereins wieder einmal bestes Höhenfeuerwetter! Bei strahlenden Sonneschein und T-Shirt-Wetter starteten etwa 50 bis 60 Familien mit Ihren aufgeregten Nachwuchs zum Laternen- und Fackelmarsch vom KISPI- zum Hexenfeuerplatz. Dort angekommen wurde das Feuer mit der von der Jugendfeuerwehr gebauten und schön bekleideten Hexe angezündet. Dieses mal hatte die Hexe kaum eine Chance. Der Haufen war so abgetrockent, daß es nur wenige Minuten brauchte, ehe die Hexe sich in Rauch auflöste.

Auch die Nebenflächen wurden diesmal schnell Opfer der Flammen und mussten durch die Feuerwehrkameraden abgelöscht werden. Sonst wäre es schnell zum Brand der Hecke gekommen. Die zahlreich erschienen Gäste auf dem Festplatz waren gut gelaunt und hatten auch eine Menge Hunger und Durst mitgebracht. Favorit war wieder einmal die von der Familie Hartmann, Thomas Rosenbaum, Wolfgang Seidel und Lydia Buchheim zubereiteter Kesselgoulasch. Eigentlich sollte er noch zum Wandern "Links und rechts der Göltzsch" den Hunger der Wanderer stillen, aber es war kaum noch was übrig.

Dank gilt den vielen treuen Gästen die wieder einmal Grünbach zum Partydorf machten. Dank gilt aber auch den vielen fleißigen Helfern im Verkauf und in der Absicherung des Brandschutzes. Die Vorbereitungen beginnen meist schon Tage vorher, dauern bis weit in den ersten mai hinein und auch der Vormittag des feiertages muß noch fleißig alles beräumt werden. Große Klasse und vielen Dank den mitwirkenden vereinsmitgliedern, den Jugendfeuerwehr- und Feuerwehrkameraden!