Brand Carport Neustadt-Neudorf

Einsatzkräfte Grünbach: 20
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16
MTW-SA1000
Einsatzkräfte: FF Neustadt (12)
FF Falkenstein (20)
FF Schöneck (18)
FF Grünbach (19)
KBM Pürzel
IBL Jens Zeidler
Polizei, Umweltamt
Rettungsdienst, Straßenreinigung

Ein unmittelbar an ein Einfamilienhaus angebauter Carport brannt im Volbrand. Dabei brannte ein PKW und gelagertes Feuerholz und griff sehr schnell auf das Carport über. Durch ein Fenster im Carport griff das Feuer auf das Wohnhaus über, konnte jedoch durch einen begonnenen Löschschaumeinsatz an einem Durchschlagen in das Gebäude verhindert werden. Der Löscheinsatz war insofern gefährlich, da durch den brennenden Carport die Flüssiggasleitung vom Außentank in das Gebäude verlegt war. Ein Klempner aus der Gemeinde Grünbach schloß die Gaszufuhr am Flüssigtank und trennt die Gasleitung vom Behälter. Da im Carport ein Fenster zur Küche des Wohnhauses eingebaut war, kam es zum Bersten der Scheiben und damit zum Raucheintrag in das Gebäude. Ohne dem, wäre das Wohnhaus ohne nennenswerte Beeinträchtigungen geblieben.

Durch den Schaumeinsatz musste die Kreisstraße zunächst voll gesperrt werden, da der Schaum die Fahrbahn sehr glatt machte. Im Gebäudekeller wurde ein undefinieter  Gasgeruch festgestellt, welcher sich aber duch mehrere Messungen als unerheblich herausstellt.

EL: Michael Auerbach-FF Neustadt

HITRADIO RTL sagt bei Kameraden Danke!

Hallo Herr Geigenmüller,

Vielen Dank für die nette Mail von gestern.

Wir in der Verkehrsredaktion haben uns sehr darüber gefreut.

Uns liegt die aktuelle Berichterstattung über das, was auf den Strassen hier bei uns in Sachsen
passiert, sehr am Herzen.

Da interessieren uns natürlich auch Details, die Sie uns gestern sehr unkompliziert
vom Einsatzort geschildert haben.

Auf diese Weise ist es uns möglich, unsere Hörer besser zu informieren.

Insofern war es mir ein Bedürfnis, auch mal auf Sendung zu sagen, dass die Kameraden
in der Zeit, in der andere schlafen oder Freizeit haben, einfach mal ein tollen Job erledigen.

Für den Fall, es gibt wieder einen Einsatz, würden wir uns einfach wieder melden,
beziehungsweise ist unsere Verkehrsredaktion gebührenfrei zu erreichen unter 08000 77 8000.

Im Anhang der Mitschnitt der Sendung von gestern.

Unsere Verkehrsredaktion und das Team von Hitradio RTL wünschen allen Kameraden ein frohes
und vor allem ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Axel Metz
EMail: Axel.Metz@BCS-Sachsen.de
         Axel.Metz@HITRADIO-RTL.de
www.BCS-Sachsen.de