5. 2024 - VKU Muldenberg

LF 10
weiter Einsatzkräfte: 3 x Rettungsdienst
OrGL

Die Kreuzung an der Staatstraße S 304 nach Klingenthal, der S 302 nach Schöneck, sowie der Hammerbrücker Straße K 7832 wurde schon häufiger zur Unfallursache. So auch an diesem sonnigen, aber kalten Sonntagnachmittag. Ein PKW aus Richtung Schöneck kommend, mißachtete die Vorfahrt des aus Richtung Klingenthal kommenden PKW T-Roc. Die fahrzeug prallten augenscheinlich fasst ungebremst aufeinander. Dabei schleuderte der aus Klingenthal kommende PKW  in entgegenkommender Richtung in den Seitengraben an einen Baum.

Insgesamt kamen bei dem Verkehrsunfall leider 5 Personen zu Schaden. Dabei wurde zwei Personen als Schwerverletzte Personen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Weitere 3 mussten auch zur ärtzlichen Kontrolle zunächst im Krankenhaus untersucht werden.

Alle Fahrzeuginsassen konnten ohne technische Hilfe der Feuerwehren ihre fahrzeuge verlassen. An die Einsatzstelle wurden die Ortsfeuerwehr Muldenberg und mit jeweils hydraulischen Rettungsgeräten bestückte Feuerwehren der Gemeinde Grünbach und Hammerbrücke alarmiert. Diesed wurden zum Glück aber nicht gebraucht.

Für die Einsatzkräfte galt es die Patientenversorgung zu unterstützen, die Unfallstelle weiträumig zu sichern, sowie den Brandschutz zu gewährleisten. Auf Grund der Vielzahl von Verletzten wurden mehrere Rettungsdienstfahrzeuge, sowie die zuständige Notärztin alarmiert, welche vom organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort koordiniert worden.

Die Polizei nahm den Unfallhergang auf und organisiert den Fahrzeugabtransport. Die Ortswehr verblieb bis zur Freigabe der Straßen noch vor Ort.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit. Der Verletzten wünschen wir schnellste Genesung.

EL: Nils Golla (stellv. GwL) und M. Breitfeld (GwL)