Wärmebildkamera lokalisiert Wespennest

Einsatz-Ort: Wohnheim der Diakonie

Einsatzkräfte Grünbach: 7
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20

Ein Wespennest von Übergröße plagte die Bewohner der Wohneinrichtung der Diakonie in Grünbach. Und das Nest hatte es in sich! Der Außenangriff versprach nach ersten Versuchen über die dreiteilige Schiebeleiter nur wenig Erfolg. Es verbar sich tief im Dachaufbau, doch wo?

Und hier hatte die nagelneue Wärmebildkamera der Grünbacher Wehr ihre erste "heiße" Bewährungsprobe. Schnell konnte das Nest in einem der Bewohnerzimmer im Dachdämmungsaufbau lokalisiert werden. Die Geräusche des Nestes versprachen aber nichts Gutes....

Leider kamen die Kameraden nicht umhin, die Verkleidung des Zimmers zu öffnen. Zum Vorschein kam ein Nest von wirklich seltener Größe. Ohne weitere Gefahren wurde es dann von den Kameraden herausgenommen und in einem Beutel verstaut und in den Wald verbracht.

Am nächsten Tag wird noch eine Nachkontrolle erfolgen. Aber schon jetzt war der Erfolg sichtbar!

EL: Michael Breitfeld