170 Wanderer schnürten die Stiefel im Feuerwehrhaus zur 42. Wanderung in Grünbach

Wie immer ab 6:00 Uhr in der Früh kamen die ersten Wanderfreunde zur diesjährigen Wanderung "Links und Rechts der Göltzsch". Am Ende konnten die Rodewischer Wanderfalken 170 Wanderenthusiasten begrüßen und in ihr Wander-Teilnehmerbuch eintragen. Der letzte Sportfreund trudelte gegen 16:00 Uhr vom langen Kanten wieder am Feuerwehrhaus ein. Aber nicht, weil er so lange benötigte, sondern weil er von der Landschaft so begeistert war und überall Fotomotive fand.
Dazwischen lagen anstrengende Stunden, nicht nur für die Wanderer selbst, sondern auch für den Wanderverein und für die Feuerwehrkameraden. Denn alles will für die Gäste auch gut vorbereitet sein.
Liebevoll geschmierte Quark- und Speckfettbemmen, ein überwältigendes Kuchenspalier im Kaffee des Anmelderaumes und deftiges im Außenbereich warteten auf die zurückkehrenden Wanderer.
Nicht viele zogen ihre selbst geschmierten Pausenbrote vor - die meisten griffen auf das umfangreiche Speisenangebot des Wander- und Feuerwehrvereins zurück.

Die Feuerwehr machte es dabei den kulinarischen Fans nicht leicht, denn schon am Freitag schnippelten und brutzelten mehr als 6 Helfer und bereiteten einen leckeren Kesselgulasch für den Wandertag vor. Dieser wurde dann auch von allen sehr gelobt und sogar mit einem Nachschlagbegehren geadelt!
Die Wanderstrecken führten über 13, 18 und 29 km durch das schöne Vogtland rund um Grünbach. Dabei kamen die Wanderer an Stationen wie die Werdaer Talsperre, den Katzenstein und die Kornmühle vorbei. Dazwischen überraschten Verpflegungspunkte mit leckeren Speisen und Getränke. Auch die von Ortschronist geleitete Wanderung in die Historie der Flößerei hatte einen überraschenden Höhepunkt parat! Die Rißfälle bei Hammerbrücke machten ihren Namen mal wirklich alle Ehre und tostete wie will die Schlucht hinab!

Immer mit dabei die Feuerwehr und die DRK-Ortsgruppe Grünbach zur Absicherung der Veranstaltung, wenn es gilt einen medizinischen Notfall zu behandeln. So werden auch eventuell erschöpfte Teilnehmer sofort durch den Einsatzfahrer der Feuerwehr von der Strecke geholt, was in diesem Jahr aber nicht erforderlich war.

Rekordzahlen konnten wir nicht bilanzieren, aber alle waren sich einig, einen wunderschönen Tag erlebt zu haben! Im nächsten Jahr sind die Wanderer zum 20.mal Gäste im Feuerwehrhaus! Wir freuen uns schon darauf!

Wir danken vor allem auch unseren Feuerwehr - Vereinsmitglieder für die tolle Arbeit von Freitag bis Samstag Abend! Es war wieder einmal eine tolle Werbung mit Aueßnwwirkung für unseren Ort!