Arbeitseinsatz Gemeinde Grünbach

Die Gemeinde Grünbach plagt schon seit Jahren eine "Baustelle" und nun wurde mit allen Vereinen angepackt. Es ging zum bekannten Basteifelsen. Der Auf- und Abstieg zum beliebten Wanderziel war seit Jahren mit Hinweisschildern markiert, das das Begehen auf eigene Gefahr geschieht - So schlecht waren die Stufen mittlerweile verwittert. Scharfkantige Dorne, die früher mal die Trittstufen aus Rundholz hielten, kragten gefährlich als Fußfesseln in die Höhe.

Die Idee der Sanierung hatte Werner Günther, als Feuerwehrkamerad schon lange und nun fanden sich mit Wegewart Peter Kaiser und den Mitarbeitern des Bauhofes Tiemo Pöhler und Karl-Heinz Ficker Mitstreiter, welche unter der Führung unsers Bürgermeisters die Organisation in die Hände nahmen.

Gekommen waren so viele, daß neben der Bastei auch noch der Spielplatz am schwarzen Stein gepflegt werden konnte. Den übernahmen die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins. An die Bastei strömten übert 30 Mitglieder des Fußball-, Schnitzer, Angler- und Feuerwehrvereins.

Wärend ein Trupp das dach der Wanderhütte neu deckte, arbeiteten sich zwei Vereine die Treppen der Bastei von unten nach oben und von oben nach unten.

Dabei wurde zwei Ideen umgesetzt. Unten wurde der herkömmliche Stufenausbau mit Hölzern durchgeführt und von oben wurde alte Teile von Granitborde eingebaut, die aus Straßenbauarbeiten übrig waren. Mal sehen wie alles in Zukunft hält.

Text wird fortgesetzt....