Kirmesmontag-Das Phänomen

Der kröhnende Abschluss einer 4-Tage-Party!

Der Montag war für alle der kröhnende Abschluß eines rauschenden Partywochenendes. Für Außenstehende und diejenigen die Grünbach nicht kennen unfassbar, aber am Montag Abend steht Grünbach zum vierten Mal Kopf. Wenn alle Straßen 2-reihig zugeparkt sind und sich am Abend Scharenweise die Menschen gen Sportplatz wälzen wird zum letzten Halali der Grünbacher Kirmes geblasen. Zuvor gibts noch Fußball, auch das ist Tradition.

Viele Firmen und Vereine nutzen diesen Abend zur gemeinsamen Feier. Auch die Montagsmaler waren da und hatten noch eine Überraschung für die Feuerwehrkameraden im Gepäck. 2 Kästen Löschzwerge geschmückt mit einem kleinen Hydrant und verpackt in ein Dankeschön an die Kameraden. Toll!

Doch dann griff der Frontmann Bert Trützschler von OB-Live mit seinen Jungs in die Tasten und machte Party bis zum frühen Morgen. Ein Härtetest für alle Gäste, das Personal, aber auch für die Bierzelttische! Es gab nicht mal Zeit für uns Feuerwehrleute, bei Musik noch ein wenig zu feiern. Das musste warten bis 3:00 Uhr. Dann war die obligatorische Zigarre und das Kräftige "Wasser marsch" fällig. Kaffeetrinken mit OB, Zelt beräumen und natürlich die morgentliche Eröffnung der Grillbude, alles aus Tradition und immer dann, wenn die Last bei allen abfällt. Wenn da nicht das gemeinsame Singen mit OB-Live und unserem Jan gewesen wäre...., das war NEU!

Die Kirmes hatte viele Höhepunkte. Da waren die Feuerwehrveranstaltungen, das Original Grünbacher Hefeweizen von der Schloßbrauerei Grünbach b. Erding. Ein Fußballtor im Zelt- wo gibs das sonst?

Sie hatte aber auch ihre Helden! Nämlich UNS!