Absicherung MotoGP Sachsenring

weiter Einsatzkräfte: FF Hohenstein
FF Gersdorf
FF Oberlungwitz

Auf Anforderung der Stadt Hohenstein-Ernstthal unterstützten wir die Kameraden der Feuerwehren Hohenstein, Oberlungwitz und Gersdorf bei der Absicherung des MotoGP Rennwochenendes am Sachsenring. Abgesichert wurde die Fanmeile (Wache "Fahrerlager 3") von einem strategisch gut gelegenen Ort im Gewerbegebiet am Sachenring mitten in der Fanmeile. Dabei wurde im Schichtsystem in zwei Schichten jeweils von 07:00 bis 17:00 und 17:00 bis 03:00 Uhr abgesichert. Unterstützt wurden wir von Kameraden der umliegenden Wehren und zwei Kameraden der WF VW-Mosel.
Die Freischicht konnte im GH Hohenstein schlafen und die dezimierte Mannschaft der Feuerwehr Hohenstein bei Einsätzen im Ortsgebiet unterstützen.
Die Diensthabenden hatten zusätzlich zur Einsatzbereitschaft an der Strecke auch die Aufgabe der Brandsicherheitswache an den Verkaufsständen. Dabei wurden vor allem die gastronomischen Stände geprüft auf Vorhandensein der Feuerlöscher und Abstände von Grills und brennbarem Material.
Am Freitag den 05.07. erfolgte ca 14:30 Uhr die Alarmierung der Freischicht (Nachtschicht) im GH Hohenstein um zusammen mit deren Kameraden und umliegenden Feuerwehren einen Feldbrand bei Gersdorf zu unterstützen. Dabei kam es im Verlauf zu einem weiteren Feldbrand in der Nähe und einen VKU mit 2 Verletzten. Alle Einsätze konnten abgearbeitet werden.
Am Rennsonntag den 07.07. kam es zu einem Wiesenbrand neben der Rennstrecke und Alarm der dienshabenden Tagschicht. Jedoch konnte der Brandort nicht erreicht werden ohne die Strecke im Rennbetrieb der MotoGP zu queren. Daher wurde der Einsatz von einer günstig gelegeneren Wache abgearbeitet.

Gegen 17:00 Uhr Einsatzende und Abreise nach Grünbach.