Einsatzübung VKU in Neustadt
von Thomas Geigenmüller (Kommentare: 0)
Zu einer gemeinsamen Ausbildung bei Verkehrsunfällen wurden die Feuerwehr aus Grünbach und Neustadt alarmiert. Dafür heulten in unserer Nachbargemeinde sogar die Sirenen. Für die beiden Nachbarwehren gehören derartige Einsätze tatsächlich zum gemeinsamen Geschäft, den insbesondere auf den Verbindungsstraße von Neustadt nach Schöneck und nach Bergen sind meist auch die Grünbacher Kameradinnen und Kameraden im Einsatz dabei!
Dieses Mal war aber zum Glück alles nur eine Übung! Kamerad Ronny Pommer hatte sich, stellvertretend für die Neustädter- und Grünbacher Feuerwehr, einen Verkehrsunfall in Neustadt mit zwei Fahrzeugen überlegt.
Schauplatz war die Zufahrtsstraße zum Recyclinggelände der NBG. Dort herrschte zu dieser Zeit schon Ruhe und es wurde niemand gestört. Bei dem simulierten Unfall sind zwei PKW zusammengestoßen, die beiden Fahrer waren verletzt, mussten aus den Fahrzeugen durch Auftrennen der Fahrzeugkarosserie befreit werden. Der alarmierte Rettungsdienst aus Falkenstein nahm die Verletzten dann in dessen Obhut. Alle Kameradinnen und Kameraden hatten wieder einmal die Möglichkeit, alle hydraulischen Rettungskomponenten zu beüben und auch gemeinsam zu trainieren.
Im Fazit wurden bei der Auswertung nur wenige Kleinigkeiten zur Verbesserung erkannt und alle konnten mit einem gut gerüsteten Gefühl wieder nach Hause in ihre Gerätehäuser fahren. Vorher gab es aber noch einen kleinen Imbiss im Neustädter Feuerwehrhaus in gemeinsamer gemütlicher Runde! Vielen Dank an die Organisatoren und natürlich an alle die mit dabei waren! Aber auch an die Mitarbeiter der Firma NBG, die mit schwerer Technik nach Abschluss der Übung gleich den gesamten Fahrzeugschrott abtransportierten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben