140 Jahre FF Falkenstein

Der für unsere Grünbacher Feuerwehr wichtigste Einsatzpartner, die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein feierte ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum.
Ein muß (!) für die Grünbacher Kameraden zu diesem würdigen Anlaß mit einer großen Delegation teilzunehmen. Im Rahmen der Festsitzung im Festzelt dankte Bürgermeister Marco Siegemund für die zuverlässige Arbeit der Falkensteiner Kameraden, die im Verbund mit den Ortsteilen zu einer schlagkräftigen Einsatzabteilung geformt ist. Ortswehrleiter Mario Weiß zog ein abwechslungsreiche Bilanz seiner Wehr, aber auch seiner nunmehr schon über 10 Jahre andauernden Wehrleitertätigkeit und hatte so manche Anekdote in seine Rede einfließen lassen. Der amtierende Gemeindewehrleiter Andreas Heller zog ebenfalls eine erfolgreiche Bilanz quer durch 140 Jahre Feuerwehrarbeit und Feuerwehrtechnik und erinnerte an die ersten Arbeitsanweisungen zum Ausrücken seiner Vorfahren. Viele Grußworte benachtbarte Wehren schlossen sich an, so auch dass des ehemaligen Grünbacher Wehrleiters, der stellvertretend für seine komplette neue Feuerwehrführung kurzfristig als Grußwortüberbringer einsprang. Er bedankte sich bei den Falkensteiner Kameraden für die langjährige Unterstützung aber auch bei der Stadtverwaltung, welche sowohl im Hauptamt, als auch in der Kämmerei immer ein offenes Ohr, auch für die Grünbacher Wehr haben. Viele Geschenke, Gutscheine und Präsente wurden übergeben, aber eines war Besonders! Eine selbst gebackene Torte mit dem Bilder der Falkensteiner Kameraden, hergestellt von den Frauen der Kameraden, war eine wirklich gelungene Überraschung. (siehe Bild)

Die anschließende Fahrzeugtechnik hatte ausschließlich das BESTE zu bieten, was derzeit im Umkreis von Falkenstein an Feuerwehrtechnik aufzubieten war. Und das war bemerkenswert. UND.. auch fast das Älteste, denn die Grünbacher Wehr kam auch mit der Handdruckspritze inklusive Traktor aus dem Privatbesitz von Jan Hartmann.

Im anschließenden gemütlichen Beisammensein freuten wir uns auf den Besuch unserer Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas (CDU) an unserem Tisch, mit der wir fast eine Stunde über so allerlei Themen der "Großen" und der "Kleinen" Politik reden konnten!