Wir funken digital!

10 Jahre ist es nun her, da sollten Deutschlands Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vollständig im digitalen Zeitalter arbeiten.
Geschafft hatte man zu diesem Zeitpunkt nur, daß im Umfeld der Fußball-WM-Stadien in Deutschland modern kommuniziert werden konnte.

Nach vielen Anläufen, Überarbeitungen von Förderanträgen und Bestelllisten ist es nun soweit. Das erste Grünbacher Löschfahrzeug ist auf Digitalfunk umgerüstet und kann mit den umliegenden Feuerwehren wieder auf normalem Weg Kontakt halten. Neben unserem LF 16/16 wurden im Anschluß unser Sprinter mit Schlauchhänger und der TSF-W unserer Ortswehr umgerüstet. Wir werden sehen, ob es ein neues Zeitalter wird!

Jedenfalls gibt es nun viel zu lernen und dann auch im Einsatzdienst umzusetzen.

Freistaat Sachsen fördert Digitalfunkeinführung der Grünbacher Feuerwehr

Umrüstung der Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde Grünbach auf BOS-Digitalfunk

Seit 2006 läuft das Projekt Digitalfunk für die Feuerwehren im Freistaat Sachsen.
Im Jahr 2014 konnten die ersten drei Handfunkgeräte HRT zu Übungszwecken durch die Gemeinde Grünbach angeschafft werden.
Am 15.06.2015 wurde der Fördermittelantrag für die Beschaffung der Digitalfunktechnik durch die Gemeinde Grünbach an das Landratsamt Vogtlandkreis übersendet.
Am 01.12.2015 erfolgte die verbindliche Endgerätebestellung für alle noch fehlenden Geräte. Wareneingang und Versand der Ware an die Endnutzer wurden durch das Polizeiverwaltungsamt Dresden in Verbindung mit dem Landratsamt Vogtlandkreis koordiniert.
Der Einbau und die Inbetriebnahme fanden im Zeitraum vom 16.03.2016 bis 18.03.2016 für alle Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde Grünbach im Gerätehaus Falkenstein statt.
Die Ausgaben betrugen 15.192,12 €, davon zuwendungsfähig waren 13.438,74 €.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Vom Freistaat Sachsen erhält die Gemeinde Grünbach 10.079,05 €.

Gefördert durch